„Europe“, 2013
Projektionen auf einen roten Tank im chilenischen Camp der Antarktis, 2013
Bereits 2012 wurde das Künstlerpaar von den chilenischen Kuratorinnen Claudia Vàsquez -Gomez und Constanza Cabrera zu dem internationalen Ausstellungsprojekt TERRA AUSTRALIS INKÓGNITA zu einer Reise in die Antarktis eingeladen. TERRA AUSTRALIS INKÓGNITA „ist eine künstlerische Forschungsexpedition. Das Projekt ist eine Arbeitserfahrung in den Städten Santiago de Chile, Punta Arenas sowie im chilenischen Territorium der ANTARKTIS. (Claudia Vazquez, 2011).
Mit auf die Reise gingen die Idee und das Material der Künstler für Projektionen vor Ort. Sie sandten Aufnahmen von ihren Gesichts – und Körperteilen als „Projektionsmaterial“ – Organe der Wahrnehmung und der Berührung – da ihre realen Körper in der Antarktis zunächst nicht anwesend sein durften. Das Militär -Camp im chilenischen Territorium der Antarktis hatte sich gegen den Aufenthalt von Künstlern entschieden, die nicht aus Chile stammen.
Zu „Europe“ gab das Künstlerpaar Aufnahmen von Patienten auf der Intensivstation eines westeuropäischen Krankenhauses mit. Veldhues und Schumacher leitete der Gedanke der „Reise“ im mehrfachen, auch übertragenen Sinn, – so auch als Metapher des Todes. Dazu kommt die düstere Nachricht weltpolitischer Dimension, dass die Antarktis voraussichtlich im Jahr 2040 letzte Maßnahmen noch vorhandener „Schonung“ verliert, wenn der weisse Kontinent unter den Ländern, die glauben, einen Anspruch auf die Antarktis zu haben, „wie ein Kuchen aufgeteilt“ wird. Die grösste Diskrepanz aber besteht schon jetzt darin, dass Mikroorganismen und Staubpartikel, die das Eis speicherte und die vom Beginn der Entstehung der Erde zeugen, mit den Spuren der Menschen und ihren Maschinen – und zunehmend mit dem Tourismus – verschwinden.
Förderer: Ministerium für auswärtige Angelegenheiten Chiles,
Goethe – Institut Santiago de Chile, Museo de la Solidaridad Salvador Allende, Universität Chile, INACH – Chilenisches Antarktis- Institut), ACA (Associate zeitgenössische Kunst), Santiago de Chile.