… in the public space
microskopia
Architekturbezogene Projektionen auf sakrale Baukörper und Plätze
Ludwigskirche Saarbrücken, Dom St. Peter Trier, Kathedrale St. Étienne (Stephansdom) Metz, Kathedrale Notre-Dame Luxembourg
HAUT, Gewand, QuattroPole, 2012
„Unter dem Elektronenrastermikroskop vergrössern Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher Kleinstlebewesen ins Vieltausendfache. Wie Monster überbrücken diese ein Portal und korrespondieren als dämonische Partner mit den Wasser speienden Chimären ab der Dachtraufe. Ihre durchscheinenden Zellkörper legen ein Adernetz bloß, das mit der Oberfläche zu verschmelzen scheint. Schließlich in Trier, am Ort des heiligen Gewands, Konzentration auf die alten Zeichen des Urchristentums: Lamm (…) und, auf dem Boden, Fischschuppen neben Wassermikroben. Das warme Rotocker der Dommauern nimmt die Medienbilder vollkommen an und bringt das kräftige Relief der Domfront als schwingende Räumlichkeit ein.
Diese Folge von Häuten auf Kirchenfassaden projiziert, war ein heikles Projekt, Leicht hätte es groteske Züge annehmen oder als Provokation missverstanden werden können. Die Reaktion war jedoch durchweg positiv. Veldhues und Schumacher beweisen ein weiteres Mal ihre Fähigkeit, mit Dia -Projektionen auf den öffentlichen Raum zuzugreifen, ob er nun kirchlich oder weltlich ist. Ihre Bilder tauchen in schwierige Vorgaben ein und setzen sie ebenso sinnlich wie sinnreich auf einem hohen ästhetischen Niveau um.“
Manfred Schneckenburger
in: "Bild -Licht -Projektion, (Monographie: Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher), Hrsg.: Institut für moderne Kunst Nürnberg, Verlag Kettler Bönen/Westf., 2011